Aufrufe
vor 1 Jahr

Lyreco Ethikrichtlinien für Lieferanten

  • Text
  • Ethik
  • Lieferanten
  • Ethikrichtlinien

WAS ERWARTEN WIR VON

WAS ERWARTEN WIR VON UNSEREN LIEFERANTEN? Lyreco verpflichtet sich, Mehrwerte für unsere Stakeholder zu schaffen und Beziehungen zu unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Gemeinden und Geschäftspartnern aufzubauen, die auf unseren Werten: Leidenschaft, Agilität, Respekt und Perfektion basieren. Als ein Unterzeichner des UN Global Compact im Jahr 2004 verpflichtet sich Lyreco zur Unterstützung der Menschenrechte und Förderung sozialverantwortlichen Handelns in Übereinstimmung mit den Prinzipien des UN Global Compact, des ILO (International Labour Organization) Abkommens, des UN-Kinderrechtsabkommens und den OECD-Richtlinien für multinationale Unternehmen. Diese Prinzipien sind schon seit Langem ein selbstverständlicher Teil im Geschäftsalltag von Lyreco und spiegeln sich in diesen Ethikrichtlinien wieder, als Ausdruck dessen, wer wir sind und wie wir bei Lyreco Geschäfte tätigen. Einhaltung der Gesetze Lyreco verpflichtet sich, bei seiner Geschäftstätigkeit alle einschlägigen Ge setze zu befolgen. Wir erwarten auch von unseren Lieferanten, dass sie alle ein schlägigen Gesetze befolgen, einschließlich der geltenden Rechtsvorschriften zu Beschäftigung, Menschenrechten, Umweltschutz und Arbeitssicherheit. Lyreco wird keinesfalls mit Lieferanten Geschäfte tätigen, die gegen das Gesetz verstoßen. Menschenrechte Alle Lieferanten müssen die Menschenrechte achten und Vor kehrungen treffen gegen: • alle Formen von Zwangsarbeit und Menschenhandel • Kinderarbeit • Diskriminierung im Zusammenhang mit Arbeit und Beschäftigung Arbeitsbedingungen Wir erwarten von unseren Lieferanten des Weiteren, dass ihre Arbeitsplätze den ein s chlägigen Maßstäben in Bezug auf Beschäftigung, Arbeitssicherheit und Umweltschutz entsprechen. Unsere Lieferanten müssen: • die entsprechenden arbeitsrechtlichen Bestimmungen einhalten, zum Beispiel hinsichtlich der täglich maximal zulässigen Arbeitsstunden, Stundenlöhne, Mindestalter, Datenschutz und anderen fairen Arbeitsbedingungen • bei all ihren Tätigkeiten sämtliche einschlägigen Sicherheitsnormen beachten, definiert u. a. in staatlichen Bestimmungen, Vorschriften für die jeweilige Tätigkeit oder Anlage und in vertraglichen Regelungen • alle mit ihrer Arbeit und dem Einsatz ihrer Produkte und Dienste möglicherweise einhergehenden Risiken für die öffentliche Gesundheit identifizieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen • verletzten oder erkrankten Mitarbeitern mit Respekt begegnen und für die medizinische Behandlung von arbeitsbedingten Verletzungen und Erkrankungen sorgen. • die Rechte der Angestellte auf Bildung, Beitritt und Verlassen eines Betriebsrates und Kollektivverhandlungen entsprechend des ILO-Abkommens zu achten. 2 LIEFERANTEN Ethikrichtlinien

Nachhaltigkeit Bei Lyreco ist jeder Mitarbeiter dafür verant wortlich, in seiner täglichen Arbeit den Aspekt der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Wir streben an, dass sich auch unsere Lieferanten zu nachhaltigen Ge schäftspraktiken verpflichten. Als Mindestanforderung muss ein Lieferant alle in den Ländern, in denen er aktiv ist, geltenden Umweltschutzbestimmungen und -gesetze beachten. Unrechtmäßige Zahlungen Die Beziehung von Lyreco zu seinen Lieferanten beruht auf Rechtssicherheit, Effizienz und Transparenz. Lyreco- Lieferanten dürfen Mitarbeitern oder Führungskräften von Lyreco oder Dritten keine Bestechungsgeschenke, Schmiergelder oder sonstige unrechtmäßigen Zahlungen anbieten, um Aufträge zu bekommen oder zu behalten oder sich einen unzulässigen Vorteil zu sichern. Geschenke und Bewirtung Um Transparenz und Vertrauen zwischen uns und unseren Geschäftspartnern zu schaffen und zu erhalten, dürfen Mitarbeiter und Führungskräfte von Lyreco von unseren Lieferanten keine Geschenke (außer geringwertigen Gegenständen) oder Einladungen zu Sport- und Kulturver anstaltungen annehmen oder solche Geschenke machen. Dies gilt für alle Mitarbeiter wie auch ihre nahen Verwandten. Hinweis: Als „geringwertige Gegen stände“ gelten Dinge mit geringem Geldwert, die den Empfänger nicht auf unzulässige Art beeinflussen, zum Beispiel eine Kappe mit Logo. Vertraulichkeit Lyreco verpflichtet sich, mit ver traulichen Informationen über unsere Geschäftspartner verantwortungsvoll umzugehen. Unsere Lieferanten sind verpflichtet, alle erfor derlichen Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit aller ihnen im Laufe ihrer Geschäftsbeziehung mit Lyreco bekannt werdenden Informationen zu ergreifen. Ein Lieferant darf derartige Informationen nicht ohne schriftliche Zustimmung von Lyreco an Dritte weitergeben. Solche vertraulichen Informationen lassen sich unter anderem in folgende Kategorien einordnen: • Preisgestaltung der Produkte • Kosten • Kunden • Preisgestaltung für Kunden • Mitarbeiter • Informationen über das Lyreco Core Model und Arbeitsweisen von Lyreco • Struktur bzw. Entwicklung der IT- Organisation Datenschutz Hat ein Lieferant Umgang mit Daten über die Leistungen, die andere für uns erbringen, ist er verpflichtet, die Vertraulichkeit dieser Informationen sicher zustellen, sie gegen un erlaubte Verbreitung zu sichern und auf geeignete Weise zu schützen. Be denken und Probleme hinsichtlich des Schutz es von vertraulichen Informationen müssen unverzüglich per E-Mail an folgende Anschrift gemeldet werden: raiseyourconcern@lyreco.com Hinweis: „Vertrauliche Informationen“ sind alle nicht öffentlich zugänglichen Informationen. LIEFERANTEN Ethikrichtlinien 3

Rund um Lyreco

Lyreco E-Biller
Unser CO2-Fußabdruck und Initiativen

Broschüren

Lyreco Notizio Notizbücher
Lyreco Toner
Lyreco QuickGuide Dynamischer Katalog

"Simplifying your life at work"

Lyreco ist Ihr Anbieter für Büro- und Arbeitsplatzlösungen.

Unser Ziel: Wir möchten das Arbeitsleben unserer Geschäftskunden vereinfachen, indem wir die besten Büro- und Arbeitsplatzprodukte und Serviceleistungen anbieten.

TELEFON

05105 583 5502

ONLINE

www.lyreco.de