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Lyreco Informationsbroschüre Logistics

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OFFICE & WORK SOLUTIONS

OFFICE & WORK SOLUTIONS 3. Delivery – Transport Der Bereich Delivery ist für den deutschlandweiten Transport der Aufträge innerhalb von 24h (montags – freitags) / bei Paletten ≤ 48h zu unseren Kunden verantwortlich (inkl. Retouren). Dafür ist jede Postleitzahl in SAP mit einer vordefinierten Ausliefertour verknüpft. Grundsätzlich nutzen wir zwei unterschiedliche Distributionskanäle: ca. 75 % aller Sendungen werden über ein in Eigenregie organisiertes Netzwerk (eigene Fahrer bzw. Partnerfahrer) geschleust, für die restlichen 25 % des Sendungsvolumens nutzen wir das nationale Transportnetzwerk eines Paket- / Palettendienstleisters (KEP-Dienstleister). Der Service „Desktop-Delivery“ ist in beiden Fällen möglich, setzt aber zwingend die Vollständigkeit der dafür erforderlichen Adressdaten voraus. 3.1. Eigene Ausliefertouren / eigenes Transportnetzwerk Sogenannte Nachtsprungtouren befördern täglich die durch das Warehouse vorsortierten Sendungen zu den verschiedenen regionalen Distributionszentren (RDC), um die pünktliche Lieferung der Ware über die 160 eigenen Ausliefertouren am folgenden Werktag sicherzustellen. Damit Volumenschwankungen pro Tour / RDC frühzeitig erkannt bzw. abgebildet werden können, hat jeder RDC Teamleiter per Webportal Lesezugriff auf die im System erfassten Aufträge für seine Region. Somit kann er spätestens nach dem Cutoff im Warehouse mit der Kapazitätsplanung für die Auslieferungen des nächsten Tages beginnen (Bestellen von Zusatzfahrzeugen, Verteilen von Sendungen auf mehrere Touren, Wechsel von Sendungen auf den Paketdienstleister etc.). Bremen Hamburg Essen Hannover Wolfsburg Berlin Neuss Frankfurt Ludwigshafen Stuttgart Bodensee München 10

OFFICE & WORK SOLUTIONS 3.1.1. Standard • Regionsabhängige Abfahrtszeiten der bis zu 18 festen Nachtsprungtouren (externe Spediteure) ab Bantorf: Süd- / Mittel- / Norddeutschland (aufgrund Fahrtzeit / -strecke zum RDC) • Direkttransport (Hinweis: ohne Zwischenumschlag) der Ware zu den 12 regionalen Distributionslägern in den größten Ballungszentren Deutschlands (Kundennähe) • Morgendliche Entladung inkl. Kontrolle der LKW im Regionallager und Übergabe der nach Touren gepackten Paletten (inkl. Rollkarten und Lieferscheine) an die Auslieferfahrer • Planung der Ausliefertour anhand der zu liefernden Kundenaufträge bzw. Liefer- / Rückholscheine durch den Fahrer • Zusammenführen aller Packstücke einer Sendung und Beladung des Auslieferfahrzeuges in umgekehrter Auslieferreihenfolge • Auslieferung der Sendungen in den zugeordneten PLZ-Gebieten (i.d.R. 8:00 – 16:00 Uhr): Desktop-Delivery oder Zentralanlieferung (Hinweis: ein Lieferschein = eine Abladestelle) • Abholung der im System erfassten Retouren beim Kunden (Hinweis: Delivery hat 5 Werktage für die Durchführung des Rückholauftrages Zeit. Bei Abholung muss die Ware transportsicher verpackt sein • Hinweis: Zur Sicherstellung der Lieferqualität ist es zwingend erforderlich, dass vollständige und korrekte Adressinformationen (idealerweise mit Telefonnummer des Bestellers) im Auftrag hinterlegt werden • Lieferscheine werden den Kunden direkt übergeben, der Empfang / die Rückgabe der Ware wird auf der Rollkarte oder in digitaler Form auf einem Scanner durch den Kunden quittiert • Am nächsten Morgen bringt der Fahrer die unterschriebenen Rollkarten und die abgeholten Retouren wieder zum Regionallager zurück. Dort werden diese gesammelt und einmal pro Woche an das Zentrallager in Bantorf retourniert • Die unterschriebenen Rollkarten werden durch den Teamleiter eingescannt und an unseren IT-Dienstleister gemailt. Über ein Webportal sind am Nachmittag nach dem Ausliefertag die Abliefernach weise für den Customer Service usw. abrufbar • Außerdem übergibt jeder Fahrer seinem Teamleiter ein Reporting (Adressklärungen, Annahmeverweigerungen, Fehlpakete etc.), welches u. a. für die Messung der Liefertreue herangezogen wird • Alle Aufträge, welche am Vortag aufgrund von Abwesenheit des Kunden nicht ausgeführt werden konnten, werden automatisch wieder auf die aktuelle Tagestour geplant 11

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