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Lyreco Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016

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Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016 WIRTSCHAFTLICHE MASSNAHMEN RECYCLINGDIENSTE RECYCLINGDIENSTE FÜR KUNDEN KUNDEN FÜR Erweiterung des Angebots in 2015 und Analyse der potenziellen Einbeziehung weiterer Produktkategorien in 2016 Unvermeidlich ist, dass die von Lyreco vertriebenen Produkte früher oder später zu Abfall werden. Nach der Verschärfung der Umweltgesetze und der Notwendigkeit einer verantwortungsbewussteren Entsorgung zur Vermeidung von Umweltschäden hat Lyreco Sammelsysteme für eine Vielzahl von Abfallprodukten eingeführt. Von den Kunden wird verlangt, dass sie Kenntnisse über die Entsorgung von Abfällen haben (insbesondere Abfälle, die Gesetzen unterliegen oder als gefährlich eingestuft sind). Ferner müssen die Kunden wissen, welche Unternehmen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Anbieter ihnen effektive Unterstützung anbieten. Laser Toner InkJet Patronen Batterien Glühbirnen Eletrische/Elektronische Teile Australien 4 Benelux 4 4 Q 4 Q CASH 4 4 Finnland 4 4 4 Frankreich 4 4 4 4 4 Q Q 4 Deutschland 4 4 4 4 Hongkong 4 Iberia 4 N N 4 Italien 4 Korea Polen 4 4 4 4 4 Skandinavien 4 SiMa 4 Schweiz 4 4 4 4 4 4 4 Thailand WISE 4 Q 4 4 4 4 N Q > Analyse in 2016 in Arbeit N > Neuer Service in 2015 oder 2016 eingeführt Papier Pappe Becher Plastik Flaschen Aluminium Dosen Kaffee Kapseln UNSERE KUNDEN Lyreco verfügt infolge seiner Beziehungen zu den besten Recycling-Systemen und der Bereitstellung der korrekten Dokumentation über bestmögliche Fähigkeiten zur Unterstützung seiner Kunden. Aufgrund regelmäßiger Auslieferungsrouten kann die Abholung von Abfällen erleichtert werden, indem wir den Kunden Vertrauen in unsere Leistungen vermitteln. Lyreco-Recyclingdienste umfassen: n Die Bereitstellung von Abfallcontainern für die Abholung von Abfällen für das Recycling; n Abholung von Abfallcontainern, wenn diese voll sind; n Regelung des Transports der Abfallcontainer vom Standort des Kunden zur Recyclinganlage; n Sicherstellung der Wiederaufarbeitung durch einen Recycling-Partner; n Bereitstellung von Recycling-Zertifikaten (sofern zutreffend) Was das Jahr 2015 und die ersten Monate 2016 anbetrifft, ist der Status je Land in der Tabelle angegeben, die ferner eine Liste der in den einzelnen Ländern angebotenen Dienstleistungen enthält in Abhängigkeit vom Markt, den Kundenerwartungen und den rechtlichen Aspekten. RECYCLING VON INKJET-PATRONEN UND BATTERIEN – IN IBERIA SEIT MÄRZ 2016 NEU ANGEBOTENE DIENSTLEISTUNG 42 RECHNUNG ELEKTRONISCHE RECHNUNG ELEKTRONISCHE In 2015 traten weitere 6 Länder der Initiative bei In 19 Ländern werden nun die Lyreco-Rechnungen für 77.000 Kunden mithilfe eines elektronischen Rechnungsstellers (E-Biller) ausgestellt. Die Anzahl der PDF-Rechnungen steigt exponentiell und Lyreco versendet nun über 1 Mio. elektronische Rechnungen. E-BILLER RECHNUNGEN PRO JAHR 1.000.000 800.000 600.000 400.000 200.000 E-Biller: 2012 33.000 2013 170.000 2014 360.000 2015 1.132.000 Die Kunden können nun ihre Rechnungen über E-Mail empfangen, Lyreco bietet einen kostenfreien sicheren, dedizierten Archivierungsdienst, in welchem Rechnungen ständig verfügbar sind. Field-Kunden können diesen Service online über den Webshop abonnieren und die Einzelheiten der Rechnungsstellung eigenständig verwalten. Die Umstellung von Hartkopie auf die elektronische Rechnungsstellung bietet den Kunden die Möglichkeit, ihren CO 2-Fußabdruck insgesamt zu reduzieren, durch wesentliche Reduzierung des Papierverbrauchs, des Druckens und der Postgebühren. Dieser Service ist nun in den folgenden Ländern verfügbar: Italien, Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Frankreich, Spanien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien, Irland, Australien, Tschechische Republik, Österreich, Ungarn, Slowakei, Polen sowie in der Schweiz. Ziel von Lyreco ist der Versand von min. 30 % der Rechnungen via PDF bis 2018. Dies bedeutet 3 Millionen weniger Hartkopie- Rechnungen jedes Jahr. Dies ist ein wesentlicher Beitrag zu Lyrecos eco-Strategie-Zielen. (*) Analyse des Verbands für Informationssysteme - AIS Electronic Library (AISeL): Bewertung der CO2-Bilanz – Hartkopie gegenüber elektronischer Rechnungsstellung. SCREENSHOT AUS DEM WEBSHOP:

Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016 WIRTSCHAFTLICHE MASSNAHMEN Lyreco Benelux hat für die drei Benelux-Länder länderspezifische Kundenveranstaltungen organisiert. Das erste Land war Luxemburg in 2014. Diese Initiative fand äußerst positiven Anklang seitens der Kunden, Lieferanten und des Verkaufsteams, folglich wurde schnell entschieden, dass dies in 2015 wiederholt werden soll. Dieses Mal fanden Events in Belgien und den Niederlanden statt. Für jedes Land wurde ein 2-Tages-Event in Form einer Ausstellung geplant. Mit 60 Lieferantenständen und 9 Lyreco-Ständen wollten wir den Kunden eine komplette Übersicht über das gesamte Lyreco-Angebot zeigen. „ZUSÄTZLICH ZU DEN LYRECO-PRO- DUKTEN UND SERVICES WURDE AN EINEM SEPARATEN CSR-STAND DIE LYRECO-STRATEGIE IM HINBLICK AUF NACHHALTIGKEIT ERLÄUTERT.“ UNSERE KUNDEN & KUNDENVERANSTALTUNGEN & KUNDENVERANSTALTUNGEN BEWUSSTSEIN FÜR CSR CSR FÜR BEWUSSTSEIN Kundenveranstaltungen werden jedes Jahr in jedem Land organisiert. Nachhaltigkeit steht dann sehr oft auf der Tagesordnung. Das nachstehende Beispiel verdeutlicht die von Benelux in den letzten beiden Jahren angewandten Verfahren. Darüber hinaus konnten die Kunden ein ‚desk bike‘ testen, das später (zur entsprechenden Nutzung) in die Kaffee-Ecke des Büros gestellt wurde. Die Ausstellung wurde in verschiedenen Zonen aufgebaut, jede Zone verkörperte ein Kapitel des Lyreco-Katalogs. Jeder Kunde wurde von einem Lyreco-Ansprechpartner durch die Ausstellung geführt. In Belgien fand eine Modenschau statt, in welcher die Models aus Lyreco-Produkten hergestellte Kleider trugen. In den Niederlanden zeigten professionelle Tänzer verschiedene Tanz-Darbietungen, bei denen sie von unseren Lieferanten hergestellte Kleider trugen. Auf diese Weise wurden unsere Produkte auf sehr originelle Art unseren Kunden vorgeführt. Die Reaktion der Interessengruppen war im Allgemeinen sehr positiv, weshalb wir dies in 2016 in drei Ländern wiederholen werden. KUNDEN-NACHHALTIGKEITSPREIS KUNDEN-NACHHALTIGKEITSPREIS Nach Deutschland in 2012 und Iberia in 2014 werden Frankreich und Benelux in 2016 ein neues Programm für die Auszeichnung von Kunden einführen, die im Verlauf des Jahres die nachhaltigsten Produkte gekauft und Services genutzt haben. Obwohl dieses Verfahren in jedem Land leicht angepasst werden kann, werden drei Hauptkriterien in Betracht gezogen: n Prozentualer Anteil der gekauften grünen Produkte (die Produkte, die im Lyreco-Katalog mit einem grünen Baum gekennzeichnet sind), n Prozentualer Anteil der Onlinebestellungen (durch Onlinebestellungen werden weniger Rohstoffe verbraucht), n Optimierung der Lieferungen (für die Lieferungen fallen weniger Fahrten an, sodass weniger Umweltverschmutzung entsteht und weniger Kraftstoff verbraucht wird). LAFARGE HOLCIM ERHÄLT DIE AUSZEICHNUNG VOM LYRECO-TEAM IBERIA – APRIL 2016 Aussage der UNIVERSITAT INTERNACIONAL DE CATALUNYA (Iberia) „Wir beteiligen uns sehr gerne an einem Wettbewerb dieser Art, weil die Universität in hohem Maße mit Nachhaltigkeitsbelangen befasst ist. Folglich ist die ‚Lyreco Green‘-Auszeichnung für uns ein Beweis dafür, dass wir zusammen mit Lyreco gute Arbeit geleistet haben. Wir freuen uns auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr!“ Aussage der BARMENIA (Germany) „Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr eine Auszeichnung erhalten. Lyreco verlieh Barmenia nun das dritte Mal eine Auszeichnung für Nachhaltigkeit. Der Wettbewerb ist für uns ein exzellenter Indikator.“ CSR-STAND AUF DER KUNDENVERANSTALTUNG IN BENELUX – SEPTEMBER / OKTOBER 2015 DEUTSCHLAND IBERIA FRANKREICH BENELUX Einführungsjahr 2012 2014 2016 2016 Teilnehmeranzahl im ersten Jahr 29 17 k. A. k. A. Teilnehmeranzahl 2015 57 27 k. A. k. A. Gewinner 2015 Barmenia & ITW Universitat Catalunya & Lafarge Holcim k. A. k. A. Teilnehmeranzahl 2016 (Prognose) 50 30 150 27 43

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