Aufrufe
vor 2 Jahren

Lyreco Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016

  • Text
  • Lyreco
  • Nachhaltigkeitsbericht
  • Unternehmen
  • Entwicklung
  • Nachhaltige
  • Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016 FAZIT KUNDENREFERENZEN Nederlandse Spoorwegen Houthoff Buruma ist eine alteingeführte Anwaltskanzlei in den Niederlanden mit über 250 Anwälten, Notaren und Steuerberatern weltweit. Wir bieten einem umfassenden nationalen und internationalen Kundenstamm weltweit erstklassige Beratung und Unterstützung. Houthoff Buruma hat eine Vision im Hinblick auf wirtschaftliches Wachstum, das produktiv, nachhaltig und allumfassend ist. Einige Beispiele unserer nachhaltigen Handlungen: n In unserer Funktion als eine erstklassige Anwaltskanzlei suchen wir kontinuierlich nach innovativen Wegen für die Entwicklung unserer jungen Talente, während wir gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Der HB-Inkubator ist eine Initiative, in welcher eine Gruppe unseres Mitarbeiterstabs Startups Rechtsberatung zu einem reduzierten Stundensatz bietet. n Beteiligung an JINC. Diese Aktion gibt Jugendlichen die Möglichkeit zu erfahren, was der Arbeitsmarkt bietet und welche Fähigkeiten für spezifische Jobs erforderlich sind. Houthoff Buruma unterstützt diese Initiative und organisiert mehrmals jährlich Flash Praktika in unseren Büros in Amsterdam und Rotterdam. Darüber hinaus besuchen wir Schulen, um Bewerbungstrainings zu geben. n Houthoff Buruma war die erste Anwaltskanzlei in den Niederlanden, die die Absichtserklärung der niederländischen Anwaltskammer im Hinblick auf Diversität unterzeichnete. n Wir bemühen uns, weitestgehend lokale und nachhaltige Produkte zu kaufen. n Wir halten eine nachhaltige und starke Zusammenarbeit mit den Interessengruppen, einschließlich unserer Lieferanten, für wichtig. „ LYRECO IST SEIT 2014 EIN STARKER NACHHALTIGER PARTNER. LYRECO UNTERSTÜTZTE UNS BEI DER UM- WELTFREUNDLICHEN BESCHAFFUNG UND ERTEILTE UNS RATSCHLÄGE BEZÜGLICH UMWELTFREUNDLICHER ALTERNATIVEN, SODASS WIR NUN ZU 47 % UMWELTFREUNDLICHE PRO- DUKTE KAUFEN.“ Wir brauchen unsere Lieferanten als starke Partner, um uns nachhaltige Empfehlungen zu erteilen. Wir müssen uns kontinuierlich verbessern und Bewusstsein für gemeinsame nachhaltige Entscheidungen erzeugen. Wir freuen uns, dass Lyreco uns ihren „Cupboard“-Service angeboten hat. Auf diese Weise werden unsere Produkte alle zwei Wochen auf effiziente Weise bestellt und geliefert, wobei die Lieferungen optimiert und die Auswirkungen auf die Umwelt reduziert werden. Das System lässt Raum für Anpassungen, sofern erforderlich. Wir suchen zusammen mit unserem Lyreco Account Manager kontinuierlich nach Verbesserungen. Unser Account Manager denkt in die gleiche Richtung wie wir und präsentiert ebenfalls andere Produktgruppen, um zu prüfen, wie die Anzahl der Lieferanten begrenzt und die Lieferungen und die Effizienz in Rücksprache mit Lyreco optimiert werden könnten. Houthoff Buruma wird sich auch in Zukunft um nachhaltige Partnerschaften mit seinen Lieferanten bemühen und zusammen mit Lyreco nach nachhaltigen Verbesserungen suchen. Name des Kunden Geschäftstätigkeit Mitarbeiter 565 Lyreco-Kunde seit 2014 Houthoff Buruma Anwaltskanzlei Mit über 1,5 Mio. täglich Reisenden per Bahn und per Bus und der gleichen Anzahl an Besuchen an unseren Stationen hat Nederlandse Spoorwegen (NS) (= holländische Bahn) einen großen Einfluss auf die Gesellschaft in den Niederlanden im Hinblick auf Mobilität, Sicherheit, Emissionen und Leistungsangebote. Unsere Kunden und Mitarbeiter erwarten einen umweltfreundlichen und komfortablen Transport. Insbesondere ist für unsere Stammkunden der Einfluss auf die Umwelt ein Grund zur Entscheidung für die Bahn oder den Bus als Transportmittel. Beispielsweise ist es für unsere Kunden von Bedeutung, dass NS „grüne“ Energie verwendet; 75 % unserer Mitarbeiter sind der Ansicht, dass Nachhaltigkeit bei NS ein wichtiger Faktor ist. NS bemüht sich um nachhaltige Geschäftsprozesse, in denen unsere Aktivitäten Werte schaffen im Hinblick auf die Menschen, den Planeten und den Gewinn für unsere eigene Organisation und für die Gesellschaft. NS wendet jährlich 1 Mrd. € für Dienstleistungen und Lieferungen für bzw. an Dritte auf. Wir prüfen in allen europäischen Ausschreibungen, ob die nachhaltigen Aspekte (Menschen, Planet, Gewinn) relevant sind. Nachhaltigkeit und Vergabe von Aufträgen NS berücksichtigt bei der Vergabe von Aufträgen Nachhaltigkeitsaspekte. Ferner sind die Verbesserungen, die der Lieferant und NS gemeinsam durchführen wollen, in die Verträge einbezogen. CSR-Einkaufsbedingungen Unsere CSR-Anforderungen sind Bestandteil der Managementrichtlinien und der Einkaufspolitik und sind in die Allgemeinen Einkaufbedingungen (www.nsprocurement.nl) eingebettet. In 2013 wurde ein neuer Paragraf (§ 25) für Governance und CSR den Allgemeinen Einkaufsbedingungen 52 hinzugefügt. NS hat seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft in einer Reihe von Zielsetzungen festgelegt und schließt sich diesbezüglich dem UN Global Compact an. Manifest des nachhaltigen Einkaufs NS hat das Manifest der Nachhaltigkeit mitunterzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt sind 38 große Unternehmen dem Manifest beigetreten. Wir bitten unsere Lieferanten um eine Erklärung bezüglich der Erfüllung ihrer sozialen Verantwortung. „ LYRECOS BEITRAG ZU DEN NS-NACHHAL- TIGKEITSZIELEN UMFASST VERSCHIEDENE BEREICHE.“ n Die gesamten Lieferungen an NS sind CO 2-neutral. In Utrecht, wo sich die größte Bürostandorte von NS befinden, setzt Lyreco für Auslieferungen einen zu 100 % elektrisch betriebenen Lieferwagen ein. n NS verwendet für Büroprodukte ein zentrales Schranksystem. Auf diese Weise wird die Zahl der Lieferungen und Transporte minimiert. Zentrale Schränke haben zur Folge, dass unsere Mitarbeiter stets direkten Zugang zu einer nachhaltigen Alternative haben. n Eines der wichtigsten Einkaufs/Beschaffungsziele von NS ist die Umsetzung seiner Nachhaltigkeitspolitik. Lyreco verfügt über ein breites Sortiment an weniger umweltschädlichen Produkten. Alle Produkte, die an die NS-Schränke geliefert werden, erfüllen diese Anforderung. Darüber hinaus besteht 90 % des Schrank-Sortiments aus umweltfreundlichen Produkten. Leo STOELINGA - Manager NS-Beschaffungswesen Name des Kunden Geschäftstätigkeit Mitarbeiter 34.000 Lyreco-Kunde seit 2011 Nederlandse Spoorwegen Personenbeförderung

Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016 FAZIT KUNDENREFERENZEN RDW (Rijksdienst voor Wegverkeer) ist die für die Registrierung von Kraftfahrzeugen und Führerscheinen in den Niederlanden zuständige Institution der niederländischen Regierung, die rechtliche Aufgaben für den sicheren und organisierten Straßenverkehr in den Niederlanden durchführt. RDW ist der Auffassung, dass Corporate Social Responsibility wichtig ist und das folgende Ziel hat: Sicherstellung, dass das heutige Wachstum nicht die Wachstumsmöglichkeiten zukünftiger Generationen gefährdet. RDW definiert nachhaltigen Einkauf wie folgt: „Anwendung umweltrelevanter und sozialer Aspekte in allen Phasen des Einkaufsprozesses, um sicherzustellen, dass die Lieferung eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Arbeit diese Aspekte erfüllt.“ RDW agiert auf verschiedenen Ebenen, um die CO 2-Bilanz zu reduzieren, letztendlich mit dem Ziel vollständiger CO 2-Neutralität. „ UM DIES ZU ERREICHEN, HABEN WIR IN LETZTER ZEIT EINE REIHE VON MASSNAHMEN DURCHGEFÜHRT, ZU EINIGEN DAVON HAT LYRECO EINEN EINDEUTIGEN BEITRAG GELEISTET.“ n RDW-Einkäufe – zu 100 % nachhaltig. Lyreco trägt aktiv zu diesem Ziel bei, indem Lyreco eine Botschaft in den Webshop stellt und die Anwender motiviert, ausschließlich „grüne Produkte“ zu kaufen. Unser Account Manager analysiert zweimal jährlich unsere KPIs im Hinblick auf den Kauf grüner Produkte und weist uns auf Verbesserungen hin, die noch möglich sind. n RDW hat gleich wie Lyreco einen eigenen CO 2-Fußabdruckscanner entwickelt, basierend auf dem Greenhouse Gas Protokoll. n Im Einklang mit unserem Ziel der Reduzierung der CO 2-Emissionen haben wir einen E-Driver Award Level 3, was bedeutet, dass wir allen Leihfahrern eine Schulung in umweltbewusstem Fahren erteilen, ferner werden alternative Transportarten gefördert. Darüber hinaus hat RDW den Lean & Green Award erhalten, indem wir uns zu einer CO 2-Reduzierung innerhalb von 5 Jahren verpflichtet haben. Teil dieses Plans war Lyrecos Beratung bezüglich der Zentralisierung der Auslieferungen und der Vermeidung täglicher Lieferungen. n RDW entwickelt einen Mobilitätsplan 2020, nach welchem der Pkw soweit möglich als Transportmittel gemieden wird. n RDW verfügt über ein ISO 14001-Zertifikat, bei dem Lyreco durch seine Unterstützung in der Reduzierung von Verpackungsabfall eine Rolle spielt. Diese Reduzierung ist ebenfalls Teil unserer Ausschreibungen. n RDW bemüht sich um eine nachhaltige Personalpolitik, nach welcher wir Arbeitnehmern mit einer Distanz zum Arbeitsmarkt Möglichkeiten anbieten. n RDW freut sich über die Tatsache, dass die Lieferungen von Lyreco zu 100 % CO 2-neutral sind durch eines Ausgleichs im Uganda Gold Standard-Projekt. RDW kompensiert die elektrische Energie und alle Flugreisen. Name des Kunden Geschäftstätigkeit Mitarbeiter 1.400 Lyreco-Kunde seit 2011 Rijksdienst voor Wegverkeer Öffentlicher Dienstleister für Mobilität Tecan mit Sitz in der Schweiz ist einer der weltweit führenden Anbieter von Laborinstrumenten und Lösungen für die biopharmazeutische, forensische und klinische Diagnostik. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb automatisierter Lösungen für Labore im Life Sciences Sektor spezialisiert. Das börsennotierte Unternehmen hat seinen Sitz in Männedorf, Schweiz, hat Vertretungen in 52 Ländern und 1.300 Mitarbeiter. Nachhaltige geschäftliche Prozesse: Nicht nur leere Worte, sondern eine grundlegende Einstellung. Tecan möchte den langfristigen Erfolg des Unternehmens durch nachhaltige geschäftliche Prozesse zum Nutzen aller Interessengruppen sichern. Tecan erkennt an, dass dies mehr erfordert als nur eine Reihe individueller Maßnahmen. Es ist eine Denkart, die sich in allen Prozessen im Unternehmen widerspiegelt und die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekte der Aktivitäten vereint. Tecans Geschäftsprinzip ist die faire Behandlung aller Partner, beispielsweise Mitarbeiter, Aktionäre, Kunden, Lieferanten, Behörden und Interessengruppen im Sinne hoher ethischer Standards. Energiebewusstsein in den Genen Tecan misst umweltverträglichen Materialien, soweit möglich, einen hohen Stellenwert bei, ebenso der Sicherstellung ökologisch effizienter Prozesse, dies schließt die Verwaltung ein. Soweit möglich finden anstelle von Flugreisen Videokonferenzen statt. Ferner verwendet das Kundendienstpersonal Instrumente, die papierlose Verfahren zulassen. Tecan und Lyreco Lyreco beliefert Tecan nun schon mehrere Jahre mit Büromaterialien. Tecan ist in der Lage, sich auf die Qualität und die Beratung von Lyreco zu verlassen. Tecan legt besonderen Wert auf den bevorzugten Kauf umweltfreundlicher Produkte, beispielsweise verwenden wir nur das FSC-recycelte Papier von Lyreco mit dem „Grüner Baum“-Label. Meinung des Kunden „ WIR WÜRDEN EIN PAPIER LOSES BÜRO BEVORZUGEN. DA WIR DIESES ZIEL IN DER PRAXIS LEIDER NICHT VOLL- STÄNDIG ERREICHEN KÖNNEN, FREU- EN WIR UNS, EINEN PARTNER GEFUN- DEN ZU HABEN, DER UNS „GRÜNE“ PRODUKTE LIEFERT. LYRECOS „GRÜ- NER BAUM“-LABEL STEHT IM EIN- KLANG MIT UNSERER UNTERNEH- MENSPHILOSOPHIE.“ Name des Kunden Geschäftstätigkeit Mitarbeiter 1.300 Lyreco-Kunde seit 2006 Tecan Group AG Automatisierte Lösungen für Laboratorien der Biowissenschaften 53

Rund um Lyreco

Lyreco E-Biller
Unser CO2-Fußabdruck und Initiativen

"Simplifying your life at work"

Lyreco ist Ihr Anbieter für Büro- und Arbeitsplatzlösungen.

Unser Ziel: Wir möchten das Arbeitsleben unserer Geschäftskunden vereinfachen, indem wir die besten Büro- und Arbeitsplatzprodukte und Serviceleistungen anbieten.

TELEFON

05105 583 5502

ONLINE

www.lyreco.de