Aufrufe
vor 1 Jahr

Lyreco Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016

  • Text
  • Lyreco
  • Nachhaltigkeitsbericht
  • Unternehmen
  • Entwicklung
  • Nachhaltige
  • Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016 FAZIT KUNDENREFERENZEN Unsere Universität fühlt sich berufen, die Gesellschaft zu verändern. Diese Mission zeigt sich aus den Handlungen, die darauf ausgelegt sind, die Welt zu einem faireren und humaneren Ort zu gestalten. „ DIE UNS VON LYRECO VERLIEHENE AUSZEICHNUNG (SIEHE IHR PRO- GRAMM „KUNDEN-NACHHALTIG- KEITSPREIS“), STEHT IM PERFEKTEN EINKLANG MIT UNSEREN GRUND- LEGENDEN ZIELEN, UNSEREM SEIN UND UNSEREM BESTEHEN*. WIR SIND FOLGLICH SEHR STOLZ DAR- AUF, DASS WIR NUN FÜR DAS ZWEI- TE JAHR IN FOLGE DIESE AUSZEICH- NUNG ERHALTEN HABEN, UND WIR MÖCHTEN LYRECO FÜR DAS IN UNS GESETZTE VERTRAUEN DANKEN.“ Unser Ziel ist der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit als eines der Elemente, die erforderlich sind, um eine Änderung in der heutigen Konsumgesellschaft herbeizuführen. Aus diesem Grund hat UIC Barcelona einen Nachhaltigkeitsausschuss eingesetzt, der sicherstellen soll, dass die Universität ethische Alternativen zu den sozioökonomischen und umweltrelevanten Herausforderungen anwendet, denen die Universität in der heutigen Gesellschaft im Rahmen ihrer verschiedenen Aktivitäten (Forschung und Wissenstransfer) ausgesetzt ist. Vor diesem Hintergrund organisieren wir Aktivitäten zur Förderung von Nachhaltigkeit unter den Mitgliedern der Universitätsgemeinschaft. (*) UIC Barcelona erzielte die höchste Punktezahl in dem Aspekt „Lieferungen und Auftragsverhalten“. Ihre interne Organisation zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person die Einkäufe koordiniert, um am Ende des Monats den Auftrag an Lyreco zu senden, dadurch verringert sich der Transportaufwand. So ist UIC Barcelona ein Beispiel dafür, wie kontinuierliche Verbesserung durch Zusammenarbeit erreicht wird. Name des Kunden Geschäftstätigkeit Mitarbeiter 855 UIC Barcelona Universität Lyreco-Kunde seit 2005 Nachhaltigkeit ist seit der Gründung des Unter nehmens in 1828 ein Bestandteil des Kerngeschäfts von Bureau Veritas. Unsere Mission ist die Unterstützung in der Identifizierung, Vermeidung, Verwaltung und Reduzierung von Risiken für unsere Kunden, und wir tun dies, indem wir uns um die Sicherheit, die Gesundheit, die Qualität, den Umweltschutz und die soziale Verantwortung sorgen. Als ein Anbieter von Umweltlösungen versucht Bureau Veritas die Umsetzung von Maßnahmen, die den Kunden empfohlen werden, d. h. die Übernahme der Verantwortung für Energie, Wasser und Papierverbrauch mit besonderem Schwerpunkt auf der Abfallwirtschaft. Wir haben unlängst einige neue Kampagnen zur Energieeinsparung durchgeführt und versucht, Mitarbeiter über die Bedeutung des Umweltschutzes zu unterrichten. Gleichzeitig haben wir einen Wettbewerb unter den Abteilungen veranstaltet mit dem Ziel, Energie und Papier beim Ausdruck von Dokumenten oder Energie durch kontrolliertes Ein-/Ausschalten der Beleuchtung und der elektronischen Geräte einzusparen. Es war eine amüsante und lehrreiche Aktion, die dazu beigetragen hat, dass Mitarbeiter im Energie- und Papierverbrauch umsichtiger sind. „ BUREAU VERITAS IST DER UMWELT, SICHERHEIT UND GESUNDHEIT AUF ALLEN EBENEN DER ORGANISATION VERPFLICHTET UND ARBEITET SOMIT MIT PARTNERN WIE LYRECO ZUSAM- MEN. DIE HOHE VERPFLICHTUNG ZUR NACHHALTIGKEIT IST FÜR UNS EINE VERANTWORTUNGSBEWUSSTE ENT- SCHEIDUNG.“ Für uns ist die Kontrolle der Verfahren wichtig, das Wissen, dass Lyreco eco-Informationen ihrer Hersteller prüft, ist folglich eine Beruhigung. Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit zur Beteiligung an Lyrecos „Kunden-Nachhaltigkeitspreis“ hatten. Dies ist ein neuer Weg der Kontrolle unseres Verbrauchs im Büro und verdeutlicht die Bedeutung kleinerer Maßnahmen. Es lässt uns erkennen, was wir richtig machen und wo wir Verbesserungen vornehmen sollten. Ferner ist es eine außerordentliche Gelegenheit, Ideen auszutauschen und mehr über die „grünen“ Initiativen anderer zu erfahren. „ DIESE AUSZEICHNUNG VERDEUT- LICHT LYRECOS VERPFLICHTUNG ZUR NACHHALTIGKEIT UND STÄRKT LYRE- COS ANSEHEN UND UNSER VERTRAU- EN IN LYRECO ALS PARTNER.“ Name des Kunden Geschäftstätigkeit Mitarbeiter Lyreco-Kunde seit 2011 Bureau Veritas Untersuchungen, Prüfungen und Zertifizierungen 66.000 weltweit 2.150 in Spanien & Portugal 54

Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016 FAZIT SCHWERPUNKT HÖHERER AUF HÖHERER SCHWERPUNKT AUF MIT LIEFERANTEN KOOPERATION MIT LIEFERANTEN KOOPERATION FÜR ZUKÜNFTIGE NACHHALTIGKEIT NACHHALTIGKEIT ZUKÜNFTIGE FÜR Was die Lieferantenbeziehungen im Einkaufssektor anbetrifft, gibt es traditionell zwei Extreme: langfristige Partnerbeziehungen und Geschäftsbeziehungen zwischen rechtlich selbstständigen Partnern („arms-length relationships“). Für Lyreco sind langfristige Geschäftsbeziehungen zu den Lieferanten äußerst wichtig für die Aufrechterhaltung des nachhaltigen Einkaufs. Folglich ist die Einbeziehung der Lieferanten in Lyrecos „Eco Future“-Strategie der Schlüssel zum Erfolg. Einige der Verpflichtungen hängen direkt von diesen Interessengruppen ab, im Besonderen jedoch die folgenden. KUNDENREFERENZEN UMWELTSCHUTZ: n Entwicklung und Stärkung umweltfreundlicher Produkte und Services. n Vermeidung und Management von Abfällen. WIRTSCHAFTLICHER ERFOLG: n Zusammenarbeit mit Lieferanten im Rahmen eines Nachhaltigkeitsprogramms sowie Bewertung. n Entwicklung nachhaltiger Innovationen bei den Produkten, Services und Geschäftsmodellen. Hier gibt es drei Gruppen von Lieferanten der Lyreco-Gruppe – mit gleichem CSR-Ansatz und einigen Sätzen zu den Geschäftsbeziehungen mit Lyreco. QSS DIREKTOR DER GRUPPE & CSR-DIREKTOR VON DUNI BEIM AUSTAUSCH VON PRAKTIKEN UND ERFAHRUNGEN – JUNI 2016 Für Duni, einem Lieferanten von Servietten, Tischdecken und Einwegprodukten, beispielsweise Tassen und Teller, bedeutet Corporate Social Responsibility die Erfüllung des Vertrauens, das unsere Partner in uns haben, indem wir sicherstellen, dass unsere Produkte auf ethische, sichere und umweltfreundliche Weise hergestellt werden. In diesem Prozess sind wir in hohem Maße von einem engen Dialog mit Partnern wie Lyreco angewiesen. Partner, die sich wiederum aktiv um erhöhte Nachhaltigkeit bemühen und sicherstellen, dass nur qualifizierte Produkte mit einem Umwelt-Label verkauft werden. „ IN DEN LETZTEN PAAR JAHREN BE- DEUTETE UNSERE ZUSAMMENARBEIT, DASS VON LYRECO-KUNDEN ÜBER 200 TONNEN BAGASSE (ÜBERRESTE AUS DER ZUCKERFABRIKATION), RECYCEL- TEER KUNSTSTOFF UND BIOKUNST- STOFF VERWERTET WURDEN.“ Im Vergleich zu Produkten gleicher Art, jedoch aus Standard-Kunststoff, können wir davon ausgehen, dass bis zu 500 Tonnen CO 2 eingespart wurden. Darüber hinaus haben wird sichergestellt, dass 3.000 Bäume auf verantwortungsbewusste Weise gepflanzt und neue angebaut wurden, wenn Holz für Servietten und Tischdecken verwertet worden ist. Zwischen 2014 und 2015 hat sich die Menge an eco-Produkten mehr als verdoppelt und ist kontinuierlich im Steigen begriffen. Das Umwelt- und Sicherheitsprofil der Duni-Produkte, die Arbeitsbedingungen in unseren eigenen Werken und den Werken der Partner und der Kampf gegen den Klimawandel sind von zentraler Bedeutung für die Art, in welcher wir täglich und aktiv für eine nachhaltige Zukunft arbeiten. GASTRONOMIEBEDARF MIT UMWELTBEWUSSTEN KONZEPTEN Wir haben ein ehrgeiziges ecoecho ® -Programm, bieten unseren Kunden gut durchdachte Produkte mit einem hohen eco-Profil. Diese Produkte sind die wachstumsstärksten in unseren Sortiment, ein starker Trend in den vergangenen Jahren. Wir erhöhen unser Angebot an kompostierbaren Servietten und Tischdecken und können über unsere FSC ® -Zertifizierung selbstverständlich den größten Teil unserer Papierprodukte auf die verantwortungsbewusst bewirtschaftete Waldfläche zurückverfolgen. Darüber hinaus haben wir unseren Duni ecoecho ® -Biokunststoff eingeführt, der aus Zucker hergestellt und den Bedürfnissen unserer Kunden angepasst ist. Dieses Jahr feiern wir den 10. Jahrestag unseres Code of Conduct-Programms für Duni-Partner. Duni legt den Schwerpunkt auf den Aufbau vertrauenswürdiger Beziehungen und die Unterstützung in der kontinuierlichen Verbesserung im Bemühen um Arbeitsbedingungen und Sicherheit von hohem Niveau. Außerdem führen wird regelmäßige Lieferanten-Audits durch in allen Bereichen, die wir als riskant bewerten. Jährlich wird eine Mindestzahl an Audits durchgeführt. Wir erhalten täglich Anfragen von Kunden im Hinblick auf das Umwelt- und Sicherheitsprofil unserer Produkte. Unsere Umwelt- und Qualitätsabteilung wendet enorm viel Mühe dafür auf, dass unsere Produkte sicher sind und alle geltenden gesetzlichen Vorschriften und sonstigen relevanten Standards erfüllen. Wir arbeiten eng mit unseren Rohstoff- und Fertigproduktlieferanten sowie mit qualifizierten externen Labors zusammen. Innovation, Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltstandards gehen, was Duni anbetrifft, Hand in Hand, außerdem hängt unser Ehrgeiz davon ab, für kreatives Speisen und Trinken stets Goodfood mood ® zu liefern. 55

Rund um Lyreco

Lyreco E-Biller
Unser CO2-Fußabdruck und Initiativen

Broschüren

Lyreco Notizio Notizbücher
Lyreco Toner
Lyreco QuickGuide Dynamischer Katalog

"Simplifying your life at work"

Lyreco ist Ihr Anbieter für Büro- und Arbeitsplatzlösungen.

Unser Ziel: Wir möchten das Arbeitsleben unserer Geschäftskunden vereinfachen, indem wir die besten Büro- und Arbeitsplatzprodukte und Serviceleistungen anbieten.

TELEFON

05105 583 5502

ONLINE

www.lyreco.de