Aufrufe
vor 1 Jahr

Lyreco Nachhaltigkeitsbericht 2017

Nachhaltigkeitsbericht 2017 EINLEITUNG & HINTERGRUND INITIATIVEN ZUR FÖRDERUNG DES NACHHALTIG- KEITSBEWUSST- SEINS Bei Lyreco ist Nachhaltigkeit nicht nur ein abstraktes Konzept – alle Mitarbeiter auf allen Ebenen sind involviert. Ihr Enthusiasmus entfachte 2016/2017 einige Initiativen. NACHHALTIGKEITSINITIATIVEN FEIER DES FSC FEIER DER FSC FREITAGS FREITAGS Das zweite Jahr in Folge zelebrierte Skandinavien den sogenannten „FSC Friday“, um auf nachhaltige Forstwirtschaft und die internationale gemeinnützige Organisation Forest Stewardship Council (FSC) aufmerksam zu machen. Das FSC-Warenzeichen gibt zu erkennen, dass Holz, Papier und andere Produkte aus der Forstwirtschaft umweltbewusst aus vorbildlich geführten Wäldern und/oder recycelten Materialien erwirtschaftet wurden. Der FSC Friday ist ein weltweiter Gedenktag, der diese Information verbreiten soll und Organisationen und Unternehmen wie Lyreco die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Bemühungen im Bereich nachhaltige Forstwirtschaft hochleben zu lassen. In der Funktion als Händler ist Lyreco dazu in der Lage, das Marktangebot und die Kundennachfrage zu beeinflussen. Allem voran wollte Lyreco allerdings seine Mitarbeiter über die Werte von FSC informieren. Daher konnten die Mitarbeiter an diesem Tag an einem Fakten-Quiz zum FSC teilnehmen und erhielten über interne Kommunikationskanäle Informationen über die Organisation. Die Belegschaft wurde außerdem dazu aufgefordert, in grüner Kleidung zu erscheinen und so ihre Unter stützung zu bekunden. Nach außen hin nutzte Lyreco soziale Medien, um Menschen auf nachhaltige Forstwirtschaft und FSC aufmerksam zu machen, und die Kunden wurden durch Rabatte auf FSC-zertifizierte Produkte dazu motiviert, nach dem FSC-Warenzeichen Ausschau zu halten. Das Rabattangebot enthielt Informationen dazu, was es bedeutet, wenn ein Produkt FSC-zertifiziert ist. Durch die Initiative konnte der Umsatz aus FSC-zertifizierten Produkten um 59 % gesteigert werden. Zu Ehren des FSC Friday wurden in allen Niederlassungen in Skandinavien Bäume gepflanzt. Im Gesellschaftssitz in Roskilde wurde ein Insektenhotel eröffnet, das Insekten Unterschlupf bietet und so die Biodiversität fördert. IN DER SKANDINAVISCHEN UNTERNEHMENS- ZENTRALE WURDEN BÄUME GEPFLANZT – SEPTEMBER 2016 INSEKTENHOTEL IM GESELLSCHAFTSSITZ VON LYRECO – SEPTEMBER 2016 10

Nachhaltigkeitsbericht 2017 EINLEITUNG & HINTERGRUND ECO-KAMPAGNE ECO-KAMPAGNE NACHHALTIGKEITSINITIATIVEN Im Mai 2016 rief Korea die „Eco Kampagne“ ins Leben, um auf die Umweltbemühungen des Unternehmens aufmerksam zu machen, die im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie von Lyreco verfolgt werden. Innerhalb dieser Kampagne pries Korea in mehreren Aktionen seinen Kunden kompatible Toner und umweltfreundliches Papier an und versuchte so auf Unternehmensebene einen Teil zum Schutz der Erde beizutragen. Im Frühjahr 2016 wurden alle Mitarbeiter dazu aufgerufen, jeden Donnerstag grüne „Eco- T-Shirts“ zu tragen, um die Kampagne zu unterstützen. Zusätzlich dazu wurde an diesem Tag von SNS eine offene Dialogbox bereitgestellt, über die Bilder geteilt werden konnten, auf denen Vertriebsmitarbeiter zusammen mit Kunden zu sehen waren, die umweltfreundliche Produkte erworben hatten. Gleichzeitig wurde eine Reihe von zusätzlichen Kampagnenzielen promotet, unter anderem: „Einweg-Papierbecher meiden“, „Licht während der Mittagspause ausschalten“ oder „Treppen anstatt den Aufzug benutzen“. KUNDEN, DIE RECYCELTE TONER ODER UMWELT- FREUNDLICHES PAPIER KAUFTEN, ERHIELTEN ALS GESCHENK EINE ECO-FLASCHE. DIE MITARBEITER IN KOREA AM „ECO“-TAG IN GRÜNEN T-SHIRTS – MAI 2016 Auch im Winter führte Korea die Eco-Kampagne mit der Eco-Plakette weiter und entwickelte ein Eco-Punktesystem, das Kunden dazu motivieren soll, sich weiterhin für umweltfreundliche Produkte zu entscheiden. Pro recyceltem Toner können Kunden 3.000 Punkte und pro Box umweltfreundlichen Papiers 1.000 Punkte erhalten, wobei die Punkte zu einem späteren Zeitpunkt (ab 30.000 Punkten) gegen ein umweltfreundliches Produkt oder einen Geschenkgutschein eingetauscht werden können. LYRECO-ARTIKEL LYRECO-ARTIKEL WERBEPLAKAT FÜR DAS ECO-PUNKTESYSTEM VON LYRECO KOREA Dank dieser Kampagne konnten im Vergleich zum Vorjahr nicht nur mehr recycelte Toner und umweltfreundliches Papier verkauft werden, sondern – und das ist am wichtigsten – die Mitarbeiter und Kunden Koreas sind sich der Bedeutung unserer Umwelt nun viel deutlicher bewusst. Im Juli 2016 erhielt Lyreco das Angebot, den Lesern des Harvard Business Review in Polen die „Eco Future“-Strategie vorzustellen und dadurch Tausende von CEOs und CFOs zu erreichen. „Working with partners - the challenges and good practices“ (Mit Partnern zusammenarbeiten – Herausforderungen und bewährte Verfahren) gehörte zu den Hauptthemen der Juli-Ausgabe des Harvard Business Review. Als Teil dieses Artikels informierte Lyreco die Leser über die verschiedenen Programme und Verfahren des Unternehmens und wie diese Lyreco dazu in die Lage versetzen, zusammen mit den Lieferanten ein konsistentes Öko system zu erstellen. 11

Rund um Lyreco

Lyreco E-Biller
Unser CO2-Fußabdruck und Initiativen

Broschüren

Lyreco Notizio Notizbücher
Lyreco Toner
Lyreco QuickGuide Dynamischer Katalog

"Simplifying your life at work"

Lyreco ist Ihr Anbieter für Büro- und Arbeitsplatzlösungen.

Unser Ziel: Wir möchten das Arbeitsleben unserer Geschäftskunden vereinfachen, indem wir die besten Büro- und Arbeitsplatzprodukte und Serviceleistungen anbieten.

TELEFON

05105 583 5502

ONLINE

www.lyreco.de