Aufrufe
vor 11 Monaten

Lyreco Nachhaltigkeitsbericht 2017

Nachhaltigkeitsbericht 2017 WIRTSCHAFTLICHE MASSNAHMEN RECYCLINGDIENSTE RECYCLINGDIENSTE FÜR KUNDEN KUNDEN FÜR Fortlaufende geografische Erweiterung des Angebots und Ausweitung auf mehr Produktkategorien Unvermeidlich ist, dass die von Lyreco vertriebenen Produkte früher oder später zu Abfall werden. Nach der Verschärfung der Umweltgesetze und der Notwendigkeit einer verantwortungsbewussteren Entsorgung zur Vermeidung von Umweltschäden hat Lyreco Sammelsysteme für eine Vielzahl von Abfallprodukten eingeführt. Von den Kunden wird verlangt, dass sie Kenntnisse über die Entsorgung von Abfällen haben (insbesondere Abfälle, die Gesetzen unterliegen oder als gefährlich eingestuft sind). Ferner müssen die Kunden wissen, welche Unternehmen ihnen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Anbieter effektive Unterstützung anbieten. Lyreco verfügt infolge seiner Beziehungen zu den besten Recycling-Systemen und der Bereitstellung der korrekten Dokumentation über bestmögliche Fähigkeiten zur Unterstützung seiner Kunden. Aufgrund regelmäßiger Auslieferungsrouten kann die Abholung von Abfällen erleichtert werden, indem UNSERE KUNDEN wir den Kunden Vertrauen in unsere Leistungen vermitteln. Lyreco-Recyclingdienste umfassen: n Die Bereitstellung von Abfallcontainern für die Abholung von Abfällen für das Recycling; n Abholung von Abfallcontainern, wenn diese voll sind; n Regelung des Transports der Abfallcontainer vom Standort des Kunden zur Recyclinganlage; n Sicherstellung der Wiederaufarbeitung durch einen Recycling-Partner; n Bereitstellung von Recycling-Zertifikaten (sofern zutreffend) Was das Jahr 2015 und die ersten Monate 2016 anbetrifft, ist der Status je Land in der Tabelle angegeben, die ferner eine Liste der in den einzelnen Ländern angebotenen Dienstleistungen enthält in Abhängigkeit vom Markt, den Kunden erwartungen und den rechtlichen Aspekten. Die Tabelle unten listet die in jedem Land angebotenen Dienste je nach Markt, Kundenanforderungen und rechtlichen Aspekten auf ELEKTRONISCHE RECHNUNG RECHNUNG ELEKTRONISCHE Ergebnisverdoppelung im 2015/16-Jahresvergleich Ein Drittel unserer Kunden haben sich entschieden, unsere elektronische Rechnungsstellung – Lyreco E-Biller oder via EDI-Lösung – zu nutzen. Dadurch wird der Verwaltungsprozess für unsere Kunden vereinfacht und die Kohlenstoffbilanz wird verbessert. Wir verwenden nicht nur weniger Papier, sondern verkleinern auch unsere durch das Drucken entstehende Umweltbeanspruchung (*) und sparen Transportkosten ein. (*) Analyse des Verbands für Informationssysteme - AIS Electronic Library (AISeL): Bewertung der CO2-Bilanz von Papier- gegenüber elektronischer Rechnungsstellung. E-BILLER RECHNUNGEN PRO JAHR 3.000.000 2.500.000 2.000.000 1.500.000 1.000.000 Die Kunden können so ihre Rechnungen per E-Mail empfangen, Lyreco bietet einen kostenfreien sicheren, dezidierten Archivierungsdienst, in welchem Rechnungen ständig verfügbar sind. SMB-Kunden können diesen Service online über den Webshop abonnieren und die Einzelheiten der Rechnungsstellung eigenständig verwalten. Dieser Service ist nun in den folgenden Ländern verfügbar: Italien, Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Frankreich, Spanien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien, Irland, Australien, Tschechische Republik, Österreich, Ungarn, Slowakei, Polen sowie in der Schweiz. Dies ist ein wesentlicher Beitrag zu Lyrecos eco-Strategie-Zielen. SCREENSHOT AUS DEM WEBSHOP: Laser Toner 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 InkJet Patronen 4 4 4 N 4 4 Q Batterien 4 4 4 4 N 4 4 4 Glühbirnen 4 Elektr./Elektronische Geräte 4 4 4 Q 4 Papier 4 N Q 4 Pappe N 4 4 Becher 4 Plastikflaschen 4 4 4 Aluminiumdosen 4 Australien Benelux CASH Kaffeekapseln 4 4 N Q Analyse in 2017 in Arbeit N Neuer Service in 2016 oder 2016 eingeführt Finnland Frankreich Deutschland Hongkong Iberia Italien Polen Skandinawien Schweiz WISE 500.000 - 2014 2015 2016 2017 2018 Im Jahr 2016 wurden über 20 % der Rechnungen von Lyreco in PDF-Form versandt. Das sind mehr als zwei Millionen Rechnungen. Bisher sieht alles danach aus, als könnte das Unternehmen sein Ziel, mindestens 30 % der Rechnungen von Papier auf die E-Rechnungsstellung umzustellen, für das Jahr 2018 erfüllen. 42

Nachhaltigkeitsbericht 2017 WIRTSCHAFTLICHE MASSNAHMEN UNSERE KUNDEN KUNDEN-NACHHALTIGKEITSPREIS KUNDEN-NACHHALTIGKEITSPREIS Neue Programmteilnehmer Nach Deutschland in 2012 und Iberia in 2014 haben Frankreich und Benelux in 2016 nun ebenfalls ein neues Programm für die Auszeichnung von Kunden eingeführt, die im Verlauf des Jahres die nachhaltigsten Produkte gekauft und Services genutzt haben. In Frankreich wurde das Projekt mit der französischen Gesellschaft ObsAR mit dem Zweck organisiert, nachhaltige Beschaffungsstrategien und Best Practices zu unterstützen sowie weiterzuentwickeln. Obwohl dieses Verfahren in jedem Land leicht angepasst werden kann, werden drei Hauptkriterien in Betracht gezogen: n Prozentualer Anteil der gekauften grünen Produkte (die Produkte, die im Lyreco-Katalog mit einem grünen Baum gekennzeichnet sind), n Prozentualer Anteil der Onlinebestellungen ermutigt die Kunden den Gebrauch von Papier zu reduzieren, n Optimierung der Lieferungen (für die Lieferungen fallen weniger Fahrten an, so dass weniger Umweltverschmutzung entsteht und weniger Kraftstoff verbraucht wird). Der Fokus liegt auf dem Länder, die im Jahr 2016 erstmalig teilgenommen haben: Einführungsjahr Teilnehmeranzahl im ersten Jahr Teilnehmeranzahl 2016 DEUTSCHLAND 2012 29 69 IBERIA 2014 17 28 FRANKREICH 2016 84 84 Gewinner 2016 Kategorie > 100.000€ Daimler AG / MTU Aero Engines KGR / NRW.Bank Kategorie < 100.000€ ENI Deutschland / VfL Wolfsburg Constantin Entertainment CESCE S.A. (Corporate) 2020 Editora Lda (SMB) Gemalto / Agence de l’Eau Université Jean Moulin Groupe SOS / Aquitanis Teilnehmeranzahl 2017 BENELUX 2016 24 24 AviaPartner / Société Générale 57 FRANKREICH: KUNDEN UND GEWINNER MIT DEM LYRECO-TEAM UND VERTRETERN DER JURY – JANUAR 2017 (Prognose) > 69 > 28 100 BENELUX: AVIAPARTNER-KUNDEN MIT DEM LYRECO-TEAM – MÄRZ 2017 DEUTSCHLAND: ÜBERGABE DES NACHHAL- TIGKEITSPREISES AN DIE DAIMLER AG – SEPTEMBER 2017 43

Rund um Lyreco

Lyreco E-Biller
Unser CO2-Fußabdruck und Initiativen

Broschüren

Lyreco Notizio Notizbücher
Lyreco Toner
Lyreco QuickGuide Dynamischer Katalog

"Simplifying your life at work"

Lyreco ist Ihr Anbieter für Büro- und Arbeitsplatzlösungen.

Unser Ziel: Wir möchten das Arbeitsleben unserer Geschäftskunden vereinfachen, indem wir die besten Büro- und Arbeitsplatzprodukte und Serviceleistungen anbieten.

TELEFON

05105 583 5502

ONLINE

www.lyreco.de