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Lyreco Nachhaltigkeitsbericht 2017

Nachhaltigkeitsbericht 2017 WIRTSCHAFTLICHE MASSNAHMEN UNSERE KUNDEN NACHHALTIGE KOOPERATION MIT NACHHALTIGE KOOPERATION MIT KUNDEN KUNDEN Zahlreiche Lyreco-Kunden operieren in Segmenten mit hohen Nachhaltigkeitsanforderungen. Lyreco bemüht sich um Partnerschaften mit ihnen, um ihre Ziele und Lyrecos Ziele auf diesen Gebieten zu erreichen. Lyreco ist überzeugt, dass die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden in Bezug auf Nachhaltigkeit zu einem größeren Wettbewerbsvorteil und höheren Nachhaltigkeitsleistungen führt. Nachstehend sind einige Beispiele der in 2016 mit Kunden durchgeführten Initiativen beschrieben. GRÜNE KUNDENBESUCHE Um den Dialog mit Stakeholdern zu stärken, wurde 2016 im Benelux aktiv versucht, Informationen zur sozialen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) mit Kunden zu teilen. Dabei wurden bei sogenannten „grünen Kundenbesuchen“ persönliche Gespräche geführt. Bei grünen Kundenbesuchen stellen der QSS Manager und der Außendienstmitarbeiter gemeinsam die CSR-Strategie von Lyreco vor, tauschen mit dem Kunden Ideen aus und sprechen über die zukünftigen Erwartungen und Anforderungen des Kunden. Diese Besuche können dem Kunden als Inspiration für seine CSR-Strategie dienen oder als Teil eines Lieferkettenverwaltungssystems fungieren, wobei sie manchmal auch mit der Teilnahme des Kunden am Nachhaltigkeitswettbewerb von Lyreco in Zusammenhang stehen. Das bedeutet, dass der Kunde bei diesem Besuch für den Wettbewerb, bei dem verschiedene Kriterien je nach Einkaufsverhalten des Kunden bewertet werden, Ratschläge dazu erhält, wie sich die durch die Geschäftsbeziehung entstehende Umweltbeanspruchung reduzieren lässt. Des Weiteren wird bei diesen Besuchen häufig der Bezug von grünen Produkten besprochen, zum Beispiel wie der Anteil an eingekauften grünen Produkten gesteigert werden kann, da dieser Ansatz oft zur nachhaltigen Einkaufspolitik von Unternehmen gehört. Mit grünen Kundenbesuchen lassen sich mit geringem Aufwand nachhaltige Geschäftsbeziehungen fördern, wodurch sowohl Lyreco als auch der Kunde profitiert. Von März 2016 bis Januar 2017 wurden siebzehn Besuche durchgeführt, unter anderem bei den Kunden Nederlandse Spoorwegen (der niederländischen Bahngesellschaft), Leger des Heils (der Heilsarmee) und Ernst & Young. CREDIT AGRICOLE LIEFERANTENTAG: VORSTELLUNG DER ZUSAMMENARBEIT MIT KUNDEN Am 4. November 2016 nahmen die QSS- und Vertriebsabteilung am Lieferantentag von Credit Agricole in Polen teil. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf den zwei Themen „Dienstleistungsqualität“ und „Soziale Verantwortung von Unternehmen (CSR)“. Lyreco gehörte zu den wenigen eingeladenen Teilnehmen, die ihre Zusammenarbeit mit dem Kunden vorstellten und dabei vor allem auf CSR und bewährte Verfahren eingingen, die von anderen Lieferanten übernommen werden könnten. Des Weiteren wurden die Verfahren im Bereich Geschäftsethik und verantwortungsbewusste Lieferkette ausführlich behandelt. POLPHARMA-KONZERN MITWIRKUNG AN DER ERSTELLUNG DES LIEFERANTENLEITFADENS Der Polpharma-Konzern gehört mittlerweile zu den 20 größten Unternehmen für Generika weltweit. In Polen und weltweit sind über 7.000 Mitarbeiter für den Konzern tätig. Da Lyreco in Polen bereits seit vielen Jahren mit diesem Kunden zusammenarbeitet – vor allem bei Projekten für die soziale Verantwortung von Unternehmen – wurde Lyreco dazu eingeladen, sich an der Erstellung des Lieferantenleitfadens „Best Practices for Providers - Polpharma Group 2016“ zu beteiligen. Mehrere hundert Verfahren wurden von Polpharma in Zusammenarbeit mit dem Responsible Business Forum bewertet. Die erarbeiteten bewährten Verfahren wurden in unterschiedliche Kategorien zusammengefasst: n Management und Geschäftsethik n Beschäftigungsbedingungen und Arbeitnehmerrechte n Arbeits- und Gesundheitsschutz n Produktqualität, -sicherheit und -forschung n Umwelt Lyreco in Polen war das einzige Unternehmen, von dem drei Verfahren in den Leitfaden aufgenommen und als bewährte Verfahren gekennzeichnet wurden – zwei in „Management und Geschäftsethik“ und eines in „Arbeits- und Gesundheitsschutz“. Hervorgehoben werden sollte außerdem, dass sich die Verfahren von Lyreco gegen die Verfahren vieler anderer Unternehmen, unter anderem von Großkonzernen, behaupten mussten. Die zum Sieger gekürten Verfahren wurden im Lieferantenleitfaden veröffentlicht, der am 17. November 2016 auf dem CSR Marketplace vorgestellt wurde. TITELSEITE DES LIEFERANTENLEITFADENS „BEST PRACTICES FOR PROVIDERS“ – HERAUSGEGEBEN IM NOVEMBER 2016 TEAM VON LYRECO (QSS UND VERTRIEB) MIT DEM KUNDEN AM LIEFERANTENTAG – NOVEMBER 2016 REFERENZZEUGNIS VOM KUNDEN, DAS NACH DER VERANSTALTUNG AN LYRECO VERSANDT WURDE – DEZEMBER 2016 44

Nachhaltigkeitsbericht 2017 WIRTSCHAFTLICHE MASSNAHMEN Der Lieferantennachhaltigkeitspreis wurde 2015 ins Leben gerufen, um Lieferanten auszuzeichnen, die bei der nachhaltigen Entwicklung einen globalen Ansatz verfolgen und dabei den Schwerpunkt auf die soziale Verantwortung legen. Für Lyreco ist es wichtig, die Lieferanten des Unternehmens mithilfe der Beurteilung der Lieferantennachhaltigkeit in diesen Prozess zu involvieren. Am 1. Dezember 2016 gewann der Konzern SCA den zweiten Lieferantennachhaltigkeitspreis. UNSER MARKT NACHHALTIGKEITSBEWERTUNG-LIEFERANTEN NACHHALTIGKEITSBEWERTUNG-LIEFERANTEN Lyreco verleiht die Auszeichnung zum zweiten Mal „Mit den Preisen von Lyreco soll Unternehmen für ihr Engagement nicht nur Respekt gezollt werden, sondern auch Inspiration für noch größeres Engagement geschaffen werden. Indem wir unsere besten Partner auszeichnen und darlegen, warum sie nominiert wurden, hoffen wir, andere Lieferanten dazu motivieren zu können, sich weiterhin für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Gleichzeitig sind wir auf diese Weise dazu in der Lage, die CSR-Strategie des Unternehmens auch außerhalb des Unternehmens zu festigen.“ Nasser Kahil, QSS Director des Lyreco-Konzerns „Wir möchten in Partnerschaft mit unseren Lieferanten gemeinsame Werte schaffen. Die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten steht bei uns an erster Stelle, denn mit ihnen können wir eine nachhaltige Zukunft aufbauen.“ Hervé Milcent, CEO des Lyreco-Konzerns Der Konzern SCA gehört zu den größten weltweit tätigen Herstellern von Hygiene- und Forstprodukten. Er entwickelt und fertigt in über 100 Ländern Körperpflege- und Haushaltspapierprodukte sowie Forstprodukte. SCA erhielt den Preis in erster Linie für die Entwicklung einer umweltfreundlichen Produktreihe. Tatsächlich entfallen 88 % der Verkäufe über Lyreco an diesen Lieferanten auf „grüne“ Produkte. Zusätzlich dazu führte SCA neue CSR-Initiativen ein, zum Beispiel verkündete der Konzern vor Kurzem seine Teilnahme am Programm „Circular Economy 100“ (CE100), das sich für die Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft einsetzt. PREISVERLEIHUNG MIT LIEFERANTEN AUS DER VORAUSWAHL UND CEO, COO & QSS DIRECTOR VON LYRECO – DEZEMBER 2016 KENNZAHLEN 2016 95 Antwortrate 89 % (78 % in 2015) kontaktierte Lieferanten ø Punktzahl 45 /100 (41 in 2015) 85 Replikant Lieferanten Höchstpunktezahl 83 /100 Entwicklung +9,8 % Nachhaltigkeitsleistung der Lieferanten: Lieferanten machen große Fortschritte und stellen die Verbindung zur vorher verwendeten Scorecard bzw. dem vorgeschlagenen Aktionsplan von Lyreco her – ein Beweis dafür, dass sich der Aufwand lohnt/notwendig ist. METHODE Lyreco entwickelte die Methodik mithilfe von: WORLD RESOURCES INSTITUTE > Verfahren des Weltressourceninstituts, der führenden gemeinnützigen Organisation für nachhaltige Entwicklung. ISO 26000-RICHTLINIEN > Kriterien und Fragen, die aus den ISO 26000-Richtlinien stammen. Die Beurteilung basiert auf der effektiven Geschäftsbeziehung zwischen Lyreco und dem Lieferanten, d. h. den Fabriken, Geschäftseinheiten und Produktkategorien, wodurch die Beurteilung für die Kunden von Lyreco an Präzision gewinnt. Die Bewertung basiert auch auf: > Den Stellungsnahmen der Lieferanten. > Den von den Lieferanten erbrachten Belegen. > Einer eingehenderen Überprüfung der Lieferanten mit der höchsten Punktzahl. 45

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