Aufrufe
vor 1 Jahr

Lyreco Nachhaltigkeitsbericht 2017

Nachhaltigkeitsbericht 2017 FAZIT KUNDENREFERENZEN Der Polpharma-Konzern arbeitet nun bereits seit zehn Jahren mit Lyreco Polska zusammen. Im Zeitraum 2015/16 hat unsere Kooperation eine neue Dimension angenommen, da wir uns gemeinsam dafür einsetzen, das die gesamte Lieferkette von ethischen Geschäftspraktiken umgesetzt ist. Im Jahr 2015 rief der Polpharma-Konzern den Verhaltenskodex für Lieferanten und die nachhaltige Lieferkettenstrategie ins Leben. Der Implementierung des Verhaltenskodex gingen ein groß angelegter Marktvergleich sowie interne und externe Beratungsgespräche voraus, zu denen auch unsere Geschäftspartner eingeladen waren. Einer der Partner, der an diesem Dialog teilnahm und sich durch sein hohes Verantwortungsbewusstsein und eigenständige Aktivitäten im Bereich soziale Unternehmensverantwortung auszeichnete, war Lyreco Polska. Durch die vielen eingeholten Ratschläge und fundiertem Expertenwissen konnte der Polpharma-Konzern ein Dokument aufsetzen, das die Grundlage für die Zusammenarbeit mit Lieferanten bildet und unsere Erwartungen an Standards in der Lieferkette festlegt. „Lyreco Polska wirkte nicht nur an der Fertigstellung unseres Verhaltenskodex mit, sondern engagierte sich auch im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen, die von Polpharma angeboten wurden, um ethische Geschäftspraktiken zu fördern. Die bewährten Verfahren von Lyreco wurden in den Leitfaden für bewährte Verfahren in der Lieferkette aufgenommen.“ Auch in der von uns auf der CSR-Messe organisierten Oxford-Gesprächsrunde ‚Herangehensweise an die Implementierung von CSR-Standards in die Lieferkette: unterstützen oder dagegenwirken?‘ war Lyreco vertreten. EWA KUŹNIAR-GOLIŃSKA – PROJEKTLEITERIN BEI POLPHARMA FÜR EINE NACHHALTIGE LIEFERKETTE Name des Kunden Geschäftstätigkeit Anzahl an Mitarbeitern 3.500 Kunde von Lyreco seit 2002 Polpharma-Konzern Arzneimittelhersteller Speedy ist der größte britische Werkzeugverleiher mit einem umfassenden Sortiment an Werkzeugen sowie Fabrik- und Spezialequipment. Von Alltagswerkzeugen bis hin zu Spezialequipment, Vermessungs- und Hublösungen sowie Expertenschulungen und eine ganze Reihe an unterstützenden Dienstleistungen – Speedy ist die bewährte Anlaufstelle und verfügt über 300 Depots in ganz Großbritannien und Irland, in denen mehr als 4.000 Mitarbeiter tätig sind. SPEEDY UND LYRECO Seit ungefähr fünf Jahren wird Speedy von Lyreco beliefert. Speedy verfügt über mehr als 300 Standorte, die regelmäßig Büro-, Kantine- und Hygieneartikel kaufen. Lyreco sorgt bei der Auftragsabwicklung stets für unschlagbare Dienstleistungsqualität – von der Kundenverwaltung bis hin zur Lieferung. Lyreco erfüllt fortlaufend jegliche Ziele und sorgt für die bei der Lieferung und Qualität benötigten Kennzahlen. Um die Ausgaben gering zu halten, wurde die Liste der unentbehrlichen Artikel angepasst. Diese Liste sowie Depotbudgets werden von Lyreco so verwaltet, dass 95 % der jährlichen Ausgaben auf unentbehrliche Artikel entfallen. „LYRECO BIETET VON DER BESTEL- LUNG BIS HIN ZUR LIEFERUNG EINEN HERVORRAGENDEN DIENSTLEISTUNGS- STANDARD ZU ATTRAKTIVEN PREISEN UND VORLAUFZEITEN.“ Umweltinitiativen bei Speedy In vergangenen Jahren arbeitete Speedy zwei branchenführende Programme aus: ein Programm für einen erhöhten Mehrwert für Kunden und das andere Programm für eine partnerschaftliche Kooperation mit Lieferanten. Beide Programme werden hauptsächlich von zwei Dingen getrieben: Innovation und Kollaboration. Zusammenarbeit mit Kunden – Umweltfreundliche Produkte Mit „Green Option (GO)“ hat Speedy eine einzigartige Produktreihe geschaffen. Bei der Zusammenarbeit mit unserem Lieferanten stellen wir den von ihnen belieferten Branchen ein Produktsortiment zur Verfügung, dass im Bereich Umweltfreundlichkeit im Vergleich zu älteren Sortimenten weitreichende Vorteile bietet. Die GO-Produktreihe von Speedy sorgt in sieben Kategorien für eine höhere Produktleistung: Energieeffizienz, Ressourceneffizienz, Abfallreduktion, Wassereffizienz, Verschmutzungsprävention, Lärmreduktion und -vermeidung. Zusammenarbeit mit Lieferanten – Partner Excellence Programme Das Partner Excellence Programme (PEP) ist eine Kollaboration, bei der Speedy die unternehmenseigene Nachhaltigkeitsvision auf Lieferanten erweitert und vor allem zu Partnerschaften und Innovationen motiviert, die dafür sorgen können, dass die Branche sich noch aktiver am Umweltschutz beteiligt. Innerhalb der PEP-Initiativen von Speedy sind bei der Entwicklung der GO-Produktreihe, mit der ein größerer Anteil von Produkten recycelt und Verpackungsabfall vermieden werden kann, Partnerschaften mit Lieferanten entstanden. „LYRECO NIMMT REGELMÄSSIG AN UN- SEREM PROGRAMM TEIL UND HAT IN UNSEREM KONZERN BEREITS MEHR- MALS VORTRÄGE GEHALTEN, ZUM BEISPIEL ÜBER DAS SOLARANLAGEN- PROJEKT UND DAS BIOLOGISCHE HY- GIENEPRODUKTSORTIMENT.“ Name des Kunden Geschäftstätigkeit Anzahl an Mitarbeitern Speedy Werkzeug-, Fabrik- und Spezialequipmentverleih 4.000 in Großbritannien und Irland Kunde von Lyreco seit 2011 52

Nachhaltigkeitsbericht 2017 FAZIT KUNDENREFERENZEN GEWINNER DER LETZTEN KUNDEN- NACHHALTIGKEITSPREISE VON LYRECO Société Générale ist einer der renommiertesten Finanzdienstleister in Europa. Auf Grundlage eines einheitlichen diversifizierten Bankmodells kombiniert der Konzern finanzielle Stärke und eine nachhaltige Wachstumsstrategie. Auch bei der sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung möchte Société Générale seinem Ruf als Branchengröße gerecht werden. Unsere Unternehmenspolitik basiert auf der Implementierung unserer Verpflichtungen, die über mehrere Strategiezweige verteilt ist: die Umsetzung einer verantwortungsvollen Finanzpolitik, vor allem durch die Anwendung unserer ökologischen und sozialen Prinzipien in allen Geschäfts- und Einkaufsaktivitäten, unser Engagement im Bereich Klimaschutz, die Unterstützung von Geschäftsspürsinn sowie einer sozialen und solidarischen Wirtschaft, die Stärkung eines verantwortungsvollen Arbeitgeberansatzes und unser soziales Engagement. „IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER EIN- KAUFSABTEILUNG UND INNERHALB DES NACHHALTIGEN EINKAUFSPROGRAMMS, DAS 2016 INS LEBEN GERUFEN WURDE, BIETET LYRECO BEI DEN INITIATIVEN DES KONZERNS UND DER REDUZIERUNG DER UMWELTBELASTUNG REGELMÄSSIG OP- TIMALE UNTERSTÜTZUNG.“ Im Jahr 2016 half Lyreco dem Konzern dabei, den Prozess zur Erfassung des Papierverbrauchs zu verbessern und sogar noch umweltfreundlicheres Papier zu verwenden. Seit einigen Jahren erfasst Lyreco im Büroartikelkatalog für Frankreich außerdem Kennzahlen zu grünen Produkten (Verbesserung der Umweltbilanz, Ressourceneinsparung etc.) und dient auch weiterhin als Ansprechpartner, wenn es um die Verbesserung in diesen Bereichen geht. Name des Kunden Geschäftstätigkeit Anzahl an Mitarbeitern 146.000 Société Générale Finanzdienstleistungen Uniting Communities ist mit über 90 sozialen Programmen in Städten und Gemeinden in ganz Südaustralien tätig. Uniting Communitites ist sich der Tatsache bewusst, dass Personen jeden Alters und Hintergrunds in ihrem Leben auf Hindernisse stoßen werden. Daher bieten wir Einzelpersonen und Familien professionelle sowie unvoreingenommene Unterstützung an. Uniting Communities bietet Programme für ältere Personen, jüngere Personen, Familien und Kinder, Menschen mit Behinderung, Pflegepersonen, Mietschwierigkeiten und andere Notfälle, für psychische Erkrankungen und schwierige Lebenssituationen sowie Finanz- und Rechtsberatung. In Form von kleinen Zuschüssen und Gemeindeentwicklungsprojekten unterstützen wir außerdem auch Kommunalinitiativen. Uniting Communities ist sich der Auswirkungen des Klimawandels bewusst und ist der festen Überzeugung, dass ein gemeinsames Vorgehen bei der Reduktion von Kohlenstoffdioxidemissionen im besten Interesse von unseren Kunden, Mitarbeitern, freiwilligen Helfern sowie der Gemeinschaft selbst ist. Lyreco ist seit 2012 der Schreibwaren- und Büroartikellieferant von Uniting Communities. Seitdem begleitet Lyreco Uniting Communities auf ihrem Weg hin zur Klimaneutralität, mit dem am 11. Dezember 2015 ein Ziel erreicht werden konnte: die Akkreditierung als klimaneutrale Organisation. „Lyreco unterstützte uns bei der Kohlenstoffausgleichsstrategie (Canopy), mit der wir unsere Organisation klimaneutral gestalten können. Außerdem bietet Lyreco viele qualitativ hochwertige und gleichzeitig umweltfreundliche Büroartikel.“ Name des Kunden Geschäftstätigkeit Anzahl an Mitarbeitern 1.500 Uniting Communities Gemeinschaftliche Dienste (gemeinnützig) Als Bundesliga-Club und wichtiges Aushängeschild der Stadt Wolfsburg übernimmt der VfL Wolfsburg eine besondere Verantwortung. Diese gesellschaftliche Verantwortung, auch Corporate Social Responsibility (CSR), für Mensch und Umwelt ist im Selbstverständnis des Vereins fest verankert. So lauten die Grundsätze seines Handelns „ganzheitlich innovativ“, „leidenschaftlich teamorientiert“ und „nachhaltig erfolgreich“. Darüber hinaus möchte der VfL Wolfsburg in Sachen gesellschaftliche Verantwortung als Vorbild wirken, zum Nachdenken anregen und vor allem zum Mitmachen ermuntern – lokal, regional wie global. Der VfL Wolfsburg steckt sich ambitionierte Ziele und hat einen hohen qualitativen Anspruch an die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit seiner Projekte und Maßnahmen. Dabei setzt der VfL Wolfsburg auf strategische und langjährige Partnerschaften, um mittel- und langfristig eine nachhaltige Entwicklung regional und überregional zu erzielen. Partnerschaftlich ist auch die Zusammenarbeit mit Lyreco, die seit 2011 besteht. Mit Lyreco ist es dem VfL Wolfsburg gelungen, den Anteil von Recyclingpapier, welches mit dem Zertifikat „Blauer Engel“ einen der höchsten Standards besitzt, am Gesamtverbrauch von Kopierpapier auf beinahe 100% umzustellen. Neben weiteren zahlreichen Auszeichnungen für seine Nachhaltigkeitsbestrebungen erreichte der VfL Wolfsburg 2016 den 1. Platz im Lyreco-Nachhaltigkeitswettbewerb. Im Rahmen der Partnerschaft findet ein kontinuierlicher Austausch statt, um gemeinsam noch nachhaltiger zusammenzuarbeiten. So spricht Lyreco gegenüber dem VfL immer neue Möglichkeiten der nachhaltigen Beschaffung von Büromate- Name des Kunden Geschäftstätigkeit Anzahl an Mitarbeitern 200 Kunde von Lyreco seit 2011 VfL Wolfsburg Profifußball rialien an, die nach Prüfung der Umsetzbarkeit vom VfL in die Praxis übernommen werden. Im Hinblick auf die zukünftige Zusammenarbeit streben beide Seiten danach, das hohe Maß an Nachhaltigkeit weiter zu steigern, indem zum Beispiel verstärkt auf „grüne“ Alternativprodukte gesetzt wird. „SCHLIESSLICH WOLLEN WIR DEN EX- TRA-METER NACHHALTIGKEIT NICHT ALLEINE GEHEN, SONDERN UNSERE PARTNER, LIEFERANTEN UND SPON- SOREN EBENSO MITNEHMEN WIE UN- SERE FANS IN DER REGION UND ÜBER- ALL AUF DER WELT“, BETONT THOMAS RÖTTGERMANN, GESCHÄFTSFÜHRER DER VFL WOLFSBURG-FUSSBALL GMBH. „DIE ÜBER JAHRZEHNTE GE- WACHSENE VERBINDUNG ZWISCHEN STADT, VEREIN UND WEITEREN UN- TERNEHMEN STELLT HIERFÜR EINE SICHERE GRUNDLAGE DAR“, SO RÖTT- GERMANN WEITER. THOMAS RÖTTGERMANN, CEO DES VFL WOLFSBURG Kunde von Lyreco seit 2006 Kunde von Lyreco seit 2012 53

Kataloge

Lyreco Hauptkatalog 2019

Rund um Lyreco

Lyreco E-Biller
Unser CO2-Fußabdruck und Initiativen

"Simplifying your life at work"

Lyreco ist Ihr Anbieter für Büro- und Arbeitsplatzlösungen.

Unser Ziel: Wir möchten das Arbeitsleben unserer Geschäftskunden vereinfachen, indem wir die besten Büro- und Arbeitsplatzprodukte und Serviceleistungen anbieten.

TELEFON

05105 583 5502

ONLINE

www.lyreco.de