Aufrufe
vor 3 Monaten

Lyreco Nachhaltigkeitsbericht 2018

  • Text
  • Lyreco
  • Unternehmen
  • Produkte
  • Mitarbeiter
  • Nachhaltige
  • Entwicklung
  • Initiativen
  • Definition
  • Menschen
  • Lieferkette

26 • Menschen 99 % 305

26 • Menschen 99 % 305 in einem Monat Zufriedenheitsquote durchgeführte Services (Obstkörbe, Einkauf in der Bäckerei, Textilreinigung …) 456 Mitarbeiter in Frankreich meldeten sich beim Conciergerieservice an DIE „QUALITÄT DES ARBEITSLEBENS“-WOCHE 201 Bestellungen in 5 Monaten Im Jahr 2017 ging es in Frankreich eine Woche lang um die Qualität des Arbeitslebens. Dieser Themenbereich umfasst viele verschiedene Unterthemen, unter anderem Arbeitsbeziehungen, Arbeitsbedingungen, Organisation sowie Arbeitsinhalt, persönliche Entwicklung und die Herstellung einer Work-Life-Balance. Eine der Aktivitäten, die im Rahmen der „Qualität des Arbeitslebens“-Woche organisiert wurde – Oktober 2017 Die Qualität des Arbeitslebens ist für Lyreco und den gesellschaftlichen Dialog von größter Bedeutung. Für das Unternehmen ist sie eine Herausforderung – sowohl im wirtschaftlichen als auch im gesellschaftlichen Sinne. Gleich am ersten Tag ging es um die Förderung der Gesundheit im Arbeitsleben: Für das gesamte Personal wurde ein Frühstück organisiert. Die Mitarbeiter konnten sich an Obstkörben bedienen, Suppe verkosten und Gemüsekörbe erwerben. Am zweiten Tag wurde die „Unternehmensconciergerie“ ins Leben gerufen: eine Reihe an Dienstleistungen für Mitarbeiter, die das Arbeits- und Privatleben erleichtern. Dieses Projekt ist noch nicht abgeschlossen und erfreut sich großer Beliebtheit. Des Weiteren wurde eine Konferenz namens „Kommunikation in Farbe“ organisiert. Ziel war es, den Mitarbeitern die Werkzeuge an die Hand zu geben, mithilfe derer sie je nach Persönlichkeit ihres Gesprächspartners besser miteinander kommunizieren können. Am dritten Tag fand ein Smoothiewettbewerb statt, an dem Mitarbeiter einzeln oder in Teams teilnehmen konnten. Idee dahinter war es, durch das Probefahren eines „Smoothiefahrrads“ Sport mit Gesundheit zu verbinden. Anschließend war Entspannung angesagt: Die Mitarbeiter von Lyreco wurden mit Yoga, Meditation und sogar Gesichtsmassagen und Maniküre verwöhnt.

Menschen • 27 Absolventenprogramm in Großbritannien – November 2017 APP FÜR GESUNDE GEWOHNHEITEN Bei Lyreco Iberia gibt es jetzt eine APP, die Mitarbeiter zur Entwicklung gesunder Gewohnheiten anregt. Mitarbeiter können mithilfe der App ihre persönlichen Ziele festlegen und sich auf verschiedene Themen konzentrieren: Ernährung, Sport, Rauchentwöhnung. Außerdem können sie ihre Kollegen herausfordern. KARRIERE- TAG Lyreco in Singapur/Malaysia organisierte einen eintägigen Karrieretag an der renommierten Universität Sunway in Malaysia, auf dem Lyreco als spannender potenziell zukünftiger Arbeitgeber vorgestellt wurde. Die Idee dahinter war es, mit der zukünftigen, ins Arbeitsleben eintretenden Generation in Kontakt zu treten und zu verstehen und vorauszuahnen, was sie von einem potenziellen Arbeitgeber erwartet. Lyreco in WISE gründete ein Absolventenprogramm, um neue junge Talente anzuziehen, die relevante Kompetenzen mitbringen, die möglicherweise an manchen Stellen im Unternehmen fehlen, und jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, Führungspositionen zu erlangen. In diesem zweijährigen Programm durchlaufen die Absolventen alle Hauptabteilungen von Lyreco und eigenen sich dabei umfangreiche Kenntnisse zur Organisation des Unternehmens an. Dabei erledigen sie nicht nur die alltäglich in den einzelnen Abteilungen anfallenden Aufgaben, sondern leiten verschiedene Projekte, die im Unternehmen einen wirklichen Wandel anstoßen können. Der Bewerbungsprozess bestand aus einem ersten Gespräch, einem Absolventen-Assessmentcenter und einem abschließenden persönlichen Gespräch. Die zwei Absolventen sind mittlerweile seit sechs Monaten bei uns und werden in den nächsten Wochen ihren ersten Einsatz in der Marketing- und Logistikabteilung beenden. Sobald sie ihre Arbeit in diesen Abteilungen abgeschlossen haben, wechseln Sie in die Vertriebs- und Finanzabteilung. Am Ende des Programms wird ihnen eine permanente Anstellung angeboten werden, die auf ihre Kompetenzen und natürlichen EIN ABSOLVENTEN PROGRAMM: EIN NEUES PROGRAMM ZUR ANWERBUNG NEUER TALENTE Fähigkeiten abgestimmt ist.

Rund um Lyreco

Lyreco E-Biller
Unser CO2-Fußabdruck und Initiativen

Broschüren

Lyreco Notizio Notizbücher
Lyreco Toner
Lyreco QuickGuide Dynamischer Katalog

"Simplifying your life at work"

Lyreco ist Ihr Anbieter für Büro- und Arbeitsplatzlösungen.

Unser Ziel: Wir möchten das Arbeitsleben unserer Geschäftskunden vereinfachen, indem wir die besten Büro- und Arbeitsplatzprodukte und Serviceleistungen anbieten.

TELEFON

05105 583 5502

ONLINE

www.lyreco.de